„Suchen & Finden“ – nach wie vor eines der wichtigsten Themen in Enterprise Portal und Intranet Umgebungen. Neue oder auch bestehenden Mitarbeiter benötigen zumindest auf der obersten Ebene eine benutzerfreundliche und selbst-erklärende Navigationsmöglichkeit um in den Tiefen der Informationsflut nicht verloren zu gehen.
Megamenu – Das neue SharePoint Online Navigationskonzept
Der Begriff „Megamenu“ ist ansich nicht wirklich neu – in der SharePoint Welt jedoch schon. So war es bisher zwar schon möglich über Drittanbieter oder Programmierung ein solches Navigationskonzept zu integrieren, out-of-the-box jedoch waren diese gewünschten Möglichkeiten bis heute nicht vorhanden. Um zwischen den neuen „Modernen“ Webseiten, wie Team- und der Kommunikationswebseite nun einfach und schnell zu switchen macht uns die Microsoft nun das Leben mit dem neuen Menü um ein Vielfaches leichter.
Die Hauptnavigation ist eine der wesentlichsten Bestandteile einer Webseite oder Intranet Lösung und soll immer aus der Sicht der Mitarbeiter geplant werden. Nichts ist ärgerlicher, wenn alle Informationen online bereitstehen, aber keiner findet diese – noch unangenehmer wenn die IT Abteilung dann mit derartigen Supportthemen kostbare Zeit vergeudet. Das neue Megamenu wird aktuell nur für die Hauptnavigation, die horizontale Navigation und auf drei Ebenen zur Verfügung stehen.
Weitere Updates zu dieser neuen Funktion folgen im Februar/März, dann wenn dieses Feature für alle freigeschalten wurden.
Aktuelle Möglichkeiten zur Anpassung der Hauptnavigation (horizontal) und der kontext-bezogenen Navigation auf der linken Seite können Sie hier nachlesen:
Customize the navigation on your SharePoint site
Oder Sie verwenden unsere SharePoint Extension um eine schöne und leicht verwaltbare Hauptnavigation zu erstellen:
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